Der Gedanke lässt mich nicht mehr los...
Nun hat es 2014 geklappt!
Der Wunsch einmal mit einem Fahrzeug aus DDR Zeiten so eine Tour zu fahren, hat sich nun endlich erfüllt!
So hies es,
"Nordeuropa erfahren - Mit dem Trabant zum Nordkap"
Die Erwartungen waren groß an das Auto, aber auch an mich...
Hier die teilweise beeindruckenden Bilder von der Tour!!!
Ersatteile, Werkzeug und Zubehör das dabei war:
Zylinder und Kolben (Originalsatz neu)
Kompletter Vergaser 28 HB 4-1
Zündkerzen
Glühlampen
Zündanlage mit Geber, zwei Zündspulen und "Blackbox"
Eine Rolle Kabel 1,5mm²
Kabelschuhe
Kabel Quetschverbinder
Schrumpfschlauch
Reserverad
15l zweitakt Öl (laut Berechnung werden ca. 14l benötigt)
20l Benzinkanister
Dichtungen für Zylinderkopf und Vergaser
Draht
Klebeband
Metallband
Bowdenzüge Gas und Kupplung
Tachowelle
Keilriemen
Eine Kupplungsscheibe+Ausrücklager
Schwimmer+Dichtung
Gasrückholfeder
Auspuffhaltegummi
Je ein Radbremszylinder
Komplette Lichtmaschine und Halter
Ersatz Windschutzscheibe aus Kunstoff (original DDR)
Schrauben
Muttern
Unterlegscheiben
Verschiedene Ring- und Maulschlüssel
Verschiedene Zangen
Verschiedene Schraubendreher
Spezialwerkzeug
Holzstamm für Blattfederabstützung (geht gut, da dieser gebogen ist und so nicht wegrutscht!)
Hammer
Crimpzange
Messuhr
Die digitale Technik.
Navi TomTom Rider (mit Lautsprecher)
Camcorder
Go Pro Hero
Spiegelreflex Kamera
Stativ
Smartphone
Proviant und allgemeine gepackte Dinge, die dabei waren...
Verstauungsmöglichkeiten gab es genug. Unterm "Bett" zum Beispiel lagen die Trinkflaschen.
Die Strecke im Detail
Hier ist die grob gefahrene Route zu sehen.
Von Au am Rhein ging es nach Winsen (Luhe) über Puttgarden, Göteborg, Oslo, Geiranger, Trollstigen, Trondheim, Mo i Rana, Nordkap , Rovaniemi beim Weihnachtsmann http://www.santaclausvillage.info/de/ ,Tornio (Finnland) , Sundsvall (Schweden), Stockholm, Trelleborg, Sassnitz, Berlin, Dresden bis hin nach Nossen dem Endpunkt. Es ging durch Norwegen,Finnland und Schweden! Super!!!
Am Ende waren es 8039km in 15 Tagen.
Der Start erfolgte am 13.07.14!
Die gesamte Strecke habe ich bereits in einem Deutschland und Norwegen Atlas grün eingezeichnet.
Schweden und Finnland habe ich kopiert und einlaminiert. (Da brauch ich eh nicht alles von)
Die gelben und orangen Fähnchen an den Seiten sind nummeriert und für den Hinweg zum Nordkap.
Für den Rückweg habe ich mich für blaue entschieden. So finde ich mich besser zurecht.
Die lilanen Fähnchen sind für Alternativstrecken, wie z.B. über die Lofoten.
Die Arbeit ist für den Fall der Fälle - z.B. Navi geht nicht mehr unterwegs
Erste Etappe ca. 680 km
Zweite Etappe ca. 400km
Dritte Etappe ca. 411km
Vierte Etappe ca. 625km gesamt
Fünfte Etappe ca. 300km
Sechste Etappe ca. 317km
Siebte Etappe ca. 430km
Achte Etappe über die Lofoten
ca. 700km
Die Lofoten bin ich nicht komplett gefahren!
Die Fähre Bodô/Moskenes war ausgebucht. Daher bin ich
Skutvik/Svolaer gefahren.
Dann nur bis Nusfjord runter und wieder
Richtung"hoch" von den Lofoten.
Neunte Etappe - das Nordkap erreichen
ca. 523km
Zehnte Etappe ca. 830km gesamt
Elfte Etappe ca. 1670km gesamt
Zwölfte und letzte Etappe
ca. 480km