Der Gedanke lässt mich nicht mehr los...

 

Nun hat es 2014 geklappt! 

Der Wunsch einmal mit einem Fahrzeug aus DDR Zeiten so eine Tour zu fahren, hat sich nun endlich erfüllt!

So hies es,

"Nordeuropa erfahren - Mit dem Trabant zum Nordkap"

                         

                                                         Die Erwartungen waren groß an das Auto, aber auch an mich...



 

Hier die teilweise beeindruckenden Bilder von der Tour!!!


Ersatteile, Werkzeug und Zubehör das dabei war:

 

Zylinder und Kolben (Originalsatz neu)

Kompletter Vergaser 28 HB 4-1

Zündkerzen

Glühlampen

Zündanlage mit Geber, zwei Zündspulen und "Blackbox"

Eine Rolle Kabel 1,5mm²

Kabelschuhe

Kabel Quetschverbinder

Schrumpfschlauch

Reserverad

15l zweitakt Öl (laut Berechnung werden ca. 14l benötigt)

20l Benzinkanister

Dichtungen für Zylinderkopf und Vergaser

Draht

Klebeband

Metallband

Bowdenzüge Gas und Kupplung

Tachowelle

Keilriemen

Eine Kupplungsscheibe+Ausrücklager

Schwimmer+Dichtung

Gasrückholfeder

Auspuffhaltegummi

Je ein Radbremszylinder

Komplette Lichtmaschine und Halter

Ersatz Windschutzscheibe aus Kunstoff (original DDR)

 

Schrauben

Muttern

Unterlegscheiben

Verschiedene Ring- und Maulschlüssel

Verschiedene Zangen

Verschiedene Schraubendreher

Spezialwerkzeug

Holzstamm für Blattfederabstützung (geht gut, da dieser gebogen ist und so nicht wegrutscht!)

Hammer

Crimpzange

Messuhr

 


Die digitale Technik.

 

Navi TomTom Rider (mit Lautsprecher)

Camcorder

Go Pro Hero

Spiegelreflex Kamera

Stativ

Smartphone

 

 

 

 

Proviant und allgemeine gepackte Dinge, die dabei waren...

Verstauungsmöglichkeiten gab es genug. Unterm "Bett" zum Beispiel lagen die Trinkflaschen.

 


 

Die Strecke im Detail

 

Hier ist die grob gefahrene Route zu sehen.

 

Von Au am Rhein ging es nach Winsen (Luhe) über Puttgarden, Göteborg, Oslo, Geiranger, Trollstigen, Trondheim, Mo i Rana, Nordkap , Rovaniemi beim Weihnachtsmann http://www.santaclausvillage.info/de/   ,Tornio (Finnland) , Sundsvall (Schweden), Stockholm, Trelleborg, Sassnitz, Berlin, Dresden bis hin nach Nossen dem Endpunkt. Es ging durch Norwegen,Finnland und Schweden! Super!!!

 

Am Ende waren es 8039km in 15 Tagen.

 

Der Start erfolgte am 13.07.14!

 


Die gesamte Strecke habe ich bereits in einem Deutschland und Norwegen Atlas grün eingezeichnet.

Schweden und Finnland habe ich kopiert und einlaminiert. (Da brauch ich eh nicht alles von)

Die gelben und orangen Fähnchen an den Seiten sind nummeriert und für den Hinweg zum Nordkap.

Für den Rückweg habe ich mich für blaue entschieden. So finde ich mich besser zurecht.

Die lilanen Fähnchen sind für Alternativstrecken, wie z.B. über die Lofoten.

 

Die Arbeit ist für den Fall der Fälle - z.B. Navi geht nicht mehr unterwegs


 

 

 

 

Erste Etappe ca. 680 km


 

 

 

 

Zweite Etappe ca. 400km



 

 

 

 

 

Dritte Etappe ca. 411km


 

 

 

 

 

Vierte Etappe ca. 625km gesamt


 

 

 

 

 

Fünfte Etappe ca. 300km


 

 

 

 

 

Sechste Etappe ca. 317km


 

 

 

 

 

Siebte Etappe ca. 430km


 

 

 

Achte Etappe über die Lofoten

ca. 700km

 

Die Lofoten bin ich nicht komplett gefahren!

Die Fähre Bodô/Moskenes war ausgebucht. Daher bin ich 

                                                                                     Skutvik/Svolaer gefahren.

                                                                                      Dann nur bis Nusfjord runter und wieder 

                                                                                         Richtung"hoch" von den Lofoten.


 

 

 

Neunte Etappe - das Nordkap erreichen

ca. 523km


 

 

 

 

Zehnte Etappe ca. 830km gesamt


 

 

 

 

Elfte Etappe ca. 1670km gesamt


 

 

 

 

 

Zwölfte und letzte Etappe

ca. 480km